Suche
Suche Menü

„Brückenangebote“

Für Schülerinnen und Schüler, die aufgrund der besonderen Unterrichtssituation vor den Sommerferien noch Unterstützung in einzelnen Lernbereichen brauchen, bieten wir sogenannte „Brückenangebote“ an. Die Eltern der betroffenen Schülerinnen und Schüler wurden von den Klassenlehrerinnen direkt angeschrieben. Die Kurse beginnen nach den Herbstferien.

Individuelle Förderung

Wie arbeiten eng mit den Kindergärten zusammen, so dass ein gleitender Übergang an die Schule stattfindet.
Speziell ausgebildete Lehrerinnen grenzen Problemfelder beim Lernen ein und stellen einen Katalog an Fördermaßnahmen auf.
Wir bieten Differenzierungsstunden in einzelnen Klassen und Fächern an. Zwei bzw. drei Lehrerinnen fordern und fördern die Kinder in kleinen Gruppen, auch klassenübergreifend.

Beratung ist uns ein wichtiges, sehr ernst genommenes Anliegen. Dafür stehen Ihnen die Klassenlehrerin, die Schulleitung und die Beratungslehrerin zur Verfügung.

Erster Ansprechpartner für Sie sollte grundsätzlich die Klassenlehrerin Ihres Kindes sein. Sie schlägt je nach Beratungsanlass die geeigneten Ansprechpartner vor.

Frau A. Zeitler
Beratung an der Schule über

  • Einschulung/Zurückstellung
  • Fragen der Schullaufbahn
  • Lese-Rechtschreib-Kurse
  • Individuelle Fördermaßnahmen
  • Kontakt: Schule Großgründlach, Tel.: 0911/ 30 11 29

Frau S. Stiegler
Beratungslehrerin

  • Testungen (LRS, Rechenschwäche, u.a.)
  • Lern- Leistungs-Verhaltensschwierigkeiten
  • Schullaufbahnberatung
  • Kontakt: GS Paniersplatz, Sprechstunden nach Vereinbarung
    Telefonisch erreichbar über das dortige Sekretariat, Tel.: 0911/ 231 46 57

Herr B. Esser
Staatlicher Schulpsychologe, Beratungsrektor

  • Lern- und Leistungsstörungen
  • LRS Nachteilsausgleich
  • Spezielle Schullaufbahnentscheidungen
  • Akute Krisen
  • Kontakt: Bernd Esser
    Staatlicher Schulpsychologe
    Beratungsrektor
    Supervisor (BDP)
    GS Holzgartenstraße 14
    90461 Nürnberg
    Tel. 0911-231 10 328
    Fax 0911-231 10 329
    Telefonische Sprechzeiten 2017/18:
    dienstags 13.15-14.00 Uhr
    freitags 08.45-09.45 Uhr
    schulpsychologie.esser@sch
    ulamt.info

Der Schulpsychologe kann über die Schule Großgründlach, aber auch direkt kontaktiert werden.
Er unterliegt, wie alle Beratungslehrer, im besonderen Maße der Schweigepflicht.
Darüber hinaus können Sie sich wenden an die

Staatliche Schulberatungsstelle für Mittelfranken

Glockenhofstr. 51, 90478 Nürnberg
Tel 0911/ 5876 – 10
Fax 0911/ 58676 – 30

Ansprechpartner für Grundschulen sind hier Bernd Jonas (StR GS) und Dipl.-Psych. Petra Lehmann (BRin)
Sprechzeiten: Montag – Donnerstag 10 – 16 Uhr
E-Mail: verwaltung@schulberatung-mittelfranken.de

 

Wir arbeiten an einem Länder-Portfolio

20160108_115254Die Kinder aus den 4.Klassen arbeiten seit 6 Wochen an einen Länder-Portfolio. Zuerst haben wir eine Mind-Map erstellt mit Themen, die man in ein Portfolio schreiben kann.
Dann ging es los! Es sind sehr viele Länder dabei: Deutschland, Italien, Österreich, Frankreich, Griechenland, Island, Finnland, Amerika, China, Japan…
Wir mussten 15 Themen bearbeiten und ein Quiz mit Lösung erstellen.

Portfolio

Ich habe für mein Portfolio das Land Griechenland gewählt, weil ich schon oft in Griechenland war. Ich habe viel gelernt, zum Beispiel über die Olympischen Spiele der Antike oder den Olivenbaum.
Mir hat das Zeichnen, die Recherche im Computerraum und das Helfen anderer Kinder besonders viel Spaß gemacht.

(J.M.)