Suche
Suche Menü

Umweltschule 2017 /KEiM 2017

Im letzten Jahr war unsere Schule wieder sehr fleißig beim Thema „Umwelt“. So haben wir nun schon zum 10. Mal die Auszeichnung „Internationale Umweltschule“ verliehen bekommen. Deshalb wird wieder eine neue Fahne im Schulhaus zu bewundern sein:

 

Auch die Stadt Nürnberg verleiht jedes Schuljahr einen Preis für besondere Umweltprojekte an Schulen. Keep Energie in Mind: KEiM. Hierfür und für das Einsparen von Strom erhielt die Schule ca. 2000 € Prämie:

Im Rahmen einer Schulversammlung berichtete Frau Handlos über die Urkunden und Preise. Die Klasse 4a fasste kurz zusammen, was die gesamte Schule an tagtäglicher Umweltarbeit leistet:

Teichfest

Am 7. Juli fand unser Teichfest statt.

Im Bade-/Strandoutfit zogen die Schüler auf den Schulhof ein und eröffneten das Fest.
Ein Wassermusical wurde aufgeführt, an dem die Schüler der 3. und 4. Klassen in den letzten Monaten gearbeitet hatten.
Es gab verschiedenste Aktionen rund ums Thema Wasser, z.B.: Schiffe bauen und schwimmen lassen, zielgenaues Wasserspritzen mit dem Feuerwehrschlauch, Kurzreferate zu Tieren am und im Wasser, Beobachtungskästen am Teich, Wassertransport in Afrika, und vieles mehr.
Der Elternbeirat grillte Würstchen und sorgte an diesem Sommertag für kühle Getränke.
Natürlich konnte man in Liegestühlen den neu angelegten Teich genießen und die nebenan gelegenen Schulbeete bewundern.
Ein rundum gelungenes Fest!

Vielen Dank noch einmal allen Helfern!

Herzliche Einladung zum Teichfest

Am Donnerstag, den 07. Juli findet von 16.30 Uhr bis 19.30 Uhr unser Teichfest statt. Dazu laden wir alle ganz herzlich ein.

Gartenteich

Im vergangenen und dem laufenden Schuljahr ist für die Renaturierung des Teiches viel geschehen: Der Teich wurde komplett erneuert und durch das Einsetzen von Fröschen und Fischen mit Leben gefüllt.
Auch der Bereich um den Teich herum wurde neu gestaltet. Hier entstand eine Kräuterschnecke, ein Barfußpfad wurde angelegt und Beobachtungskästen mit Tier- und Pflanzeninformationen wurden aufgestellt.

Mit diesem Fest wollen wir uns bei allen fleißigen Helfern bedanken.

An diesem Nachmittag finden verschiedene Wasseraktionen statt. Von Forscherstationen und Kunstausstellungen bis hin zu einem Wassermusical und Kurzvorträgen ist alles dabei. Für das leibliche Wohl ist mit Würstchen vom Grill natürlich auch gesorgt.

Wir wünschen allen ein schönes Fest!