Der Entwicklungsprozess an unserer Schule
In pädagogischen Konferenzen wurde die Notwendigkeit deutlich, in den Prozess der Schulentwicklung einzusteigen.
Schule entwickelt sich zwar immer, nur wollten wir den Prozess steuern und forcieren.
Die wichtigsten Gründe für einen Schulentwicklungsprozess waren:
Veränderte Gesellschaft
- Höhere Berufstätigkeit der Frauen
- Mehr alleinerziehende Elternteile
- Zeitmangel in den Familien
- Höherer Anspruch an den Staat und seine Institutionen
Veränderte Kindheit
- Überflusskindheit
- Reizüberflutung
- Überbehütete/unterversorgte Kinder
- Mangelnde Selbstständigkeit
- Sehr hohe Erwartungshaltung von Eltern
- Hoher Leistungsanspruch
- Häufigeres Auftreten von Hyperaktivität
- Häufigere Verhaltensauffälligkeiten
Verändertes Anforderungsprofil an den Lehrerberuf
- Mehr Erziehungsarbeit erforderlich zu Lasten des Bildungsauftrages
- Vom Denken „Ich und meine Klasse“ zum
„Meine Klasse und ich in meiner Schule“ - Höhere Flexibilität
- Höhere Beratungskompetenz
Strukturwandel in der Wirtschaft
- Projektorientierte Arbeit
- Engagement in eigener Sache
- Hohe Sozialkompetenz
- Schlüsselqualifikationen
Es wurde dann eine Stärken-/Schwächenanalyse durchgeführt, unsere Stärken und Defizite schriftlich festgehalten und Möglichkeiten zur Verbesserung unserer Arbeit entwickelt.
Daraus entstand unser Leitbild:
GEMEINSAM – LEBEN – GESTALTEN
mit folgenden Leitzielen:
- Eine angst- und aggressionsfreie Lernatmosphäre ist uns wichtig.
- Wir ermöglichen Lernen mit allen Sinnen.
- Eine ansprechende äußere Lernatmosphäre trägt zum Lernerfolg und zum guten Klima bei.
- Wir bauen die Computerausstattung aus und machen sie für unsere Schüler sichtbar.
- Wie sensibilisieren unsere Schüler für den Schutz ihrer Umwelt.
- Wir einigen uns auf gemeinsame Werte.
- Impulsen von außerhalb der Schule stehen wir offen gegenüber.
- Große Schüler übernehmen Patenschaften für kleinere Schüler.
- Wir pflegen einen offenen und respektvollen Umgang miteinander.
- Wir tauschen Lernerfahrungen aus.
- Wir arbeiten in den einzelnen Jahrgangsstufen im Team zusammen.
- Solidarität im Kollegium ist uns wichtig.
Diese Leitziele waren Grundlage für die Arbeit.
In diesem Schuljahr hinterfragten wir unser Leitbild und unsere Leitziele. Wir stellten fest, dass viele der Vereinbarungen in der Schule umgesetzt werden, mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Ausgehend vom Ist-Stand kamen wir zu dem Schluss, dass wir uns auf den Weg machen und unser Leitbild mit Leitzielen überdenken und gegebenenfalls verändern und ergänzen müssen.