Grüne Woche
Bericht der Klasse 2c
„Grüne Woche – Was ist das eigentlich?“
Mit dieser Frage machten wir uns im Vorfeld Gedanken zu unserer Projektwoche. Die Ergebnisse gingen einerseits in Richtung „Farbe Grün“ (Bilder, Gedichte, Musik… ) und andererseits in Richtung „Umwelt“ (Wald, Blumen, Natur, Mülltrennung, Schulgarten…)
Wir begannen die Projektwoche mit einer Stunde Gartenarbeit im Schulgarten: Unkraut zupfen, Erde aufhacken, Blätter rechen, Barfußpfad erneuern. Aber auch das Ernten von Früchten und Kräutern stand
auf dem Programm. Mit den geernteten Kräutern
haben wir anschließend Kräuterbutter gemacht
und mit Hefeteig in der Schulküche Brezeln gebacken.
Die warmen Brezeln zusammen mit der Kräuterbutter
haben wunderbar geschmeckt.
Am Mittwoche ging es in Kunst um die Farbe Grün. In der Kreativwerkstatt durften die Kinder mit grüner Farbe und verschiedenen Materialien abstrakte Kunstwerke gestalten. Der Kreativität war dabei keine Grenzen gesetzt. Es wurde gestempelt, gerollert, gespachtelt, gespritzt und natürlich mit dem Pinsel gemalt.
Am Donnerstag machten wir dann mit den Klassen 2a und 2b zusammen einen Ausflug ins Walderlebniszentrum nach Tennenlohe. Es gab zahlreiche Spiele zum Thema Bäume und Waldtiere. Außerdem wurden noch Waldwichtel gebastelt und die „Stille“ des Waldes bestaunt. So still ist der Wald ja gar nicht! Man kann, wenn man gut hinhört, zahlreiche Geräusche hören.
Abgeschlossen wurde die Grüne Woche mit Musik. „Grün, grün, grün sind alle meine Kleider“ wurde nicht nur gesungen, sondern mit 19 Xylophonen und Metallophonen instrumental begleitet. Natürlich waren an diesem Tag einige Kinder grün angezogen.