Suche
Suche Menü

Backtag

Wir backen Amerikaner

Backtag der Klasse 4c

Am Donnerstag vor den Herbstferien haben wir wieder einmal gemeinsam gebacken.

Nachdem wir schon Waffeln, Crepes und Brezeln gebacken haben, waren nun Amerikaner dran.

In vier Gruppen zu je vier oder fünf Kindern wurden alle Zutaten kräftig in einer Schüssel verrührt. Zum Schluss wurde noch ein wenig mit dem elektrischen Handrührgerät nachgeholfen, sodass eine glatte Masse entstand. Das Backpapier wurde mit Namen versehen und der Teig in kleinen Häufchen darauf gegeben. Wichtig: Da die Amerikaner aufgehen, dürfen die Häufchen nicht zu nahe beieinander sein. Nach nur 10 min Backzeit hieß es nun verzieren. Die Kinder hatten Zuckerperlen, Zuckerschrift und Schokostreusel mitgebracht, die in kunstvoller Weise die Amerikanern dekorierten. Kleine Meisterwerke entstanden. Allerdings nicht sehr lange, denn nach dem Verzieren hieß es jetzt: ESSEN!!!

Guten Appetit!

  

Wer die Amerikaner nachbacken möchte, findet hier das Rezept:

Rezept für Amerikaner

100g Butter

100g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

Salz

2 Eier (Kl. M)

250 g Mehl

3 Tl Backpulver

1 Packung Puddingpulver Vanille

4 El Milch (oder etwas mehr)

Zubereitung

1. Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz 5 Minuten in einer Schüssel mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Eier einzeln zugeben und je 1 Minute weiterrühren.

2. Mehl, Backpulver und Puddingpulver in einer weiteren Schüssel mischen und zur Butter-Zucker-Mischung geben. Kurz unterrühren. Milch zugeben und wieder verrühren.

3. Teig in einen Spritzbeutel mit großer Tülle füllen. Je sechs Teigkreise auf insgesamt zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche geben.

4. Im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad Ober- und Unterhitze ca. 15 Minuten backen, bis sie leicht angebräunt sind. Amerikaner vollständig abkühlen lassen.

5. Für die Glasur Puderzucker mit Zitronensaft glatt rühren. Die Unterseite der Amerikaner mit dem Gus